Dienstag, 25. März 2008

Impala 28, 1972 17900,-€ VHB























Impala 28, BJ 1972, tiefdunkelgrün, Länge 8,65m Breite 2,75 Tiefgang 1,50m

Die Impala 28 ist ein sehr ästhetisches Schiff mit fantastischen Segeleigenschaften, auch bei schwerer See. Es ist schnell, läuft eine gute Höhe und ist gut für so manche Clubmeisterschaft und vordere Plätze bei Yardstick-Regatten. Trotz der „nur“ 28 Fuss Länge verfügt der stilvolle, helle Salon über Stehhöhe. Das Boot ist seit 16 Jahren in meiner Hand und wurde ständig verbessert. 1995 wurde ein neues Teakdeck verlegt. Wegen eines Mastverlustes erhielt das Schiff 1999 ein komplett neues modernes Rigg sowie neue Winschen und Fallenumlenkung in’s Cockpit. In diesem Zusammenhang erhielt das Bot auch ein demontierbares 2. inneres Vorstag für eine Selbstwendefock, mit der man bei mehr Wind fantastisch einfach aufkreuzen kann. Die eleganten Salonpolster sind fast neu (2006) und in höchster Qualität vom Spezialisten Thedsen-Schaum Flensburg mit alkantaraartigem Stoff gefertigt. Der Rumpf erhielt 2006 eine professionelle Spritz-Neulackierung mit mehrschichtigem 2-Komponenten Polyurethan-Lack (Epifanes). Das Boot ist mit neuester Navigationselektronik (Log, Lot, GPS) ausgestattet. Im Jan. 2008 wurde ein generalüberholter Austauschmotor eingebaut, der Motor hat noch 1 Jahr Händlergarantie. Zur Ausstattung gehört eine Kuchenbude von 2005, die Sprayhood ist von 2004, beides in sehr gutem Zustand. Die Segel sind nicht mehr ganz neu, haben aber noch einen guten Stand.
Das Schiff wird wegen Familienzuwachses schweren Herzens verkauft.
Ich helfe gerne bei der ersten Aufriggen. Neues Antifouling ist bereits aufgetragen.


Rigg:
• toppgetakelt
• RTW Mast und Baum, Wanten und Stagen und laufendes Gut, alles neu 1999
• Lewmar Winsch am Mast für 1.+2. Reff und Unterliekstrecker
• Lewmar-Winsch am Mast für 2. Vorsegelfall
• Rollanlage Furlex, neu 1999
• 2. inneres Vorstag, abnehmbar für Selbstwendefock oder Sturmfock, neu 1999
• Deckstrahler, Toplicht, Dampferlaterne
• Spiausrüstung
• alle Fallen in’s Cockpit umgelenkt

An Deck:
• Teakdeck, neu 1995
• Selbtswendefock-Schiene Lewmar, neu 1999
• Ankerkasten
• 2 Tannoy-Lüfter Vorschiff
• Vorschiffsluke
• Schwanenhals Niro für Kabel
• 2x Genua-Schiene
• 2x Fock – Schiene
• 2x Genua-Winsch, Andersen ST 40, selbstholend, neu 1999
• 2x Spinnakerwinsch, Lewmar
• 2x Fallwinsch am Niedergang, Lewmar, neu 1999
• 2x3 Fallenstopper, Lewmar, neu 1999

Cockpit:
• selbstlenzend
• 4 Backskisten
• Backskistendeckel Teak, neu 2000
• Grossschottraveller, unter Last verstellbar

Navigation:
• Compass 2x Silva im Cockpit
• Echolot, Nasa Clipper, neu 2006
• Log, Nasa Clipper, neu 2007
• GPS

Technik:
• Philippi Schalttafel mit Automatiksicherung 12 x
• Landstromanschluß
• Ladegerät Mobitronik mit IUOU-Ladekennlinie
• Batterie 2 x AGM-Batterie, neu 2005
• 12 Volt Steckdose im Salon
• Elektrische Bilgepumpe neu 2006
• 2x manuelle Bilgepumpe
• Beleuchtung 3 Lampen Vorschiff, 8 Lampen Salon (davon 3x Cabin-Lamp, Sørensen)
(alle Lampen in Chrom oder Edelstahl)



Kajüte (Mahagoni):

• Stehhöhe gesamter Salon
• 5 Kojen (2x Vorschiff, 2x Salon, 1 Hundekoje)
• Salontisch, Mahagoni, klappbar
• Navigationstisch, demontierbar
• Spüle mit 1x fliessend Wasser, 1x Handpumpe
• Wassertank 50 Liter, separater Wassertank mit Handpumpe für Trinkwasser
• Toilette im Vorschiff (Jabsco) neu 2000
• Kleiderschrank im Vorschiff
• Kocher Taylor, 2-flammig, Petroleum, mit separatem Drucktank (7 liter), halbkardanisch, (mit Kammer zum Brötchen aufbacken), neu 1993
• Polster im Salon olivgrün mit weißem Keder, alkantaraartiger Stoff, neu von Thedsen-Schaum 2006


Motor und Antrieb:
• Bukh DV 10 , generalüberholt 2006, 1 Jahr Garantie
• Flex o Fold Faltpropeller auf Welle, neu 2005

Rumpf (sandwich):
• Osmose-Vorbeugung mit 4-fach Gelshield in 2001
• Professionelle Rumpf-Lackierung mit Epifanes 2K-Polyurethanlack in 2006 (tiefdunkelgrün)
• Unterwasseranstrich mit Hempel Glide Cruise, rot, Februar 2008
Kurzkiel mit Bleiballast

Segel:
• Grosssegel: Diekow, 1999, zwei Reffreihen
• Selbstwendefock: Diekow, 1999
• Genua II: Lee-Sails, 2002

Sonstiges
• Sprayhood mit seitlichen Fenstern, beige, neu 2004
• Kuchenbude, beige, neu 2005
• Cockpitpersenning

6 Kommentare:

Baltic hat gesagt…

Falls Ihre sehr schöne Impala noch zu verkaufen ist, bitte ich um kurze Info!

LB hat gesagt…

Falls Ihre Impala noch zu verkaufen ist, bitte ich um kurze Info!

Grüße

Unknown hat gesagt…

Hallo


ist das Schiff verkauft ? falls nein bitte Info

Schöne Weihnachten

illu 66 hat gesagt…

Hallo ist euer Boot noch zu haben
Gruß illu 66

kielernord hat gesagt…

Hallo
schickes Boot, gut gemachtes Angebot. Ist sie schon verkauft?
Bitte eine Info an mich auch über Liegeplatz.
Bernhard

impala hat gesagt…

Hallo Leute,
ich nehme an, dass die Impala verkauft ist.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit dem Schiff mitteilen könntet: welches sind evtle. Schwachpunkte des Schiffes - wäre es geeignet für Solosegelei - auch bei heftigerem Wetter/Seegang (z.B. Nordsee).
Ich freue mich auf eure Informationen, Hinweise und Tipps.
Tobias